Städtepartnerschaftsjubiläen mit Tanvald und Lubomierz von Alexandra Heil – Wittichenauer Wochenblatt

Und noch ein paar wichtige Jubiläen gab es am Wochenende zu feiern, 30 Jahre Städtepartnerschaft  zwischen Wittichenau und Tanvald (Tschechien) und das 15 jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Wittichenau und Lubomierz (Polen). Dazu fanden sich am Freitag Gäste aus unseren Partnerstädten im Saal „Zum alten Bahnhof“ ein. Ehrenbürger Werner Osterbrink aus Bad Honnef zählte ebenso zu den Gästen.

Matthias Kockert begrüßte zu Beginn der Festveranstaltung alle Gäste  und übergab zunächst dem Gastgeber, unserem Bürgermeister Markus Posch, das Wort.

Er freute sich, Gäste aus den Partnerstädten begrüßen zu dürfen und diese Feier mit dem deutlich verjüngten Städtepartnerschaftsverein zu begehen.

„Ziel der Städtepartnerschaft war und ist es gegenseitiges Vertrauen zu fördern, Gemeinsamkeiten zu schaffen, zu vertiefen und damit unseren Beitrag zu einem geeinten Europa zu leisten.“ Er betonte, wie wichtig es gerade in der jetzigen Zeit sei, solche Kontakte zu „pflegen und zu erhalten“.

Auch wenn die Verständigung aufgrund der unterschiedlichen Sprachen nicht immer einfach ist, so hat man doch schnell gelernt, dass dies gerade in einer geselligen Runde kein Hindernis mehr darstellt.

Auch Vladimir Vyhnálek, Bürgermeister von Tanvald bezeichnet diese Städtepartnerschaft als einen „Kleinen Beitrag zum geeinigten Europa“. Er ging darauf ein, dass es in den letzten 30 Jahren viele gemeinsame Treffen gegeben hat, auch unter Schülern, Feuerwehren, Bürgern usw.

Diese Beziehung lässt positiv in die Zukunft schauen und es muss allen gedankt werden, die sich bisher und auch weiterhin für die Städtepartnerschaft einsetzen.

Der Bürgermeister Marek Charabaszcz von Lubomierz, verdeutlichte ebenso, dass Partnerschaften zwischen einzelnen Städten und Gemeinden dazu beitragen, eine Gemeinschaft der europäischen Völker zu werden.

Es ist wichtig sich kennenzulernen, neugierig aufeinander zu sein und Vorurteile aus der Welt zu schaffen. Und dies klappt besonders gut bei lockeren Treffen und Festen, welche bei dieser Partnerschaft bisher häufig stattfanden.

Marek Charabaszcz wünscht sich, dass dieser Erfahrungsaustausch weiterhin stattfindet und die Freundschaft somit vertieft wird.

Beide Bürgermeister trugen sich anschließend ins Goldene Buch der Stadt ein.

Unser langjähriger Bürgermeister Udo Popella erinnerte zum Schluss nochmal an das Zustandekommen der Partnerschaft mit Lubomierz und daran, dass Günter Särchen ebenso einen großen Anteil daran hatte.

Nach dem Festprogramm wurden die Freundschaften untereinander beim gemeinsamen Essen, bei lockeren Gesprächen und guten Getränken noch vertieft.

Am Samstag und Sonntag gab es dann noch eine gemeinsame Tour in die Umgebung und verschiedene Zusammenkünfte. Diese gaben sicher die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen und zukünftige Treffen zu planen.

Nicole Schott, Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein erwähnte im Nachhinein noch „Da zum Städtepartnerschaftsjubiläum Vertreter aller Partnerstädte über das ganze Wochenende Wittichenau besuchten, unterstützte der Städtepartnerschaftsverein die Feuerwehrkammeraden bei ihrem Feuerwehrfest tatkräftig. Die „Feigen Ratten“ halfen zudem beim Ausschank zum Festakt am Freitag. Wir können uns freuen, dass der städtepartnerschaftliche Gedanke auch in anderen Vereinen/Gruppierungen der Stadt (immernoch) Anklang findet und gelebt wird.“