Besuch im Arboretum Park Härle

Wolfgang Schade, Vorstandsmitglied des Partnerschaftskomitees Bad Honnef/ Wittichenau , organisierte den Besuch für Mitglieder und Freunde des Komitees im Arboretum Park Härle in Bonn-Oberkassel.

Ziel des traditionellen Ausfluges des Komitees war es, einen weiteren besuchenswerten Ort in der Region zu entdecken, der auch für Gästeaus der Partnerstadt Wittichenau in Sachsen interessant sein könnte.
Der erfahrene Gärtnermeister Thorsten Willmann der Stiftung führte die Gruppe fachkundig durch den herbstlichen Park. Er erläuterte die Geschichte der Anlage und stellte seltene Pflanzen und Bäume vor. Dr. Härle und seine Töchter waren die Namensgeber des einzigartigen Parks, der heute von der Stiftung Arboretum Park Härle unterhalten wird.
Das milde Klima an der Hanglage des Siebengebirges ermöglicht die Kultur zahlreicher frostempfindlicher, teils mediterraner Pflanzen und Bäume. In dem ab 1870 angelegten Park sind noch zwei Zedern, eine Weihrauchzeder, ein Mammutbaum und ein Ginkgobaum aus den Gründerjahren zu bestaunen. Das Herbstlaub mancher Büsche und Bäume ließ den Park besonders erstrahlen. Es wurden viele Fragen beantwortet und es gab manche Anregung für den eigenen Garten.
Wolfgang Schade bedankte sich bei Thorsten Willmann und kündigte eine Spende des Komitees für die Stiftung als kleinen Beitrag zum Unterhalt des Parks an.