Rhöndorfer Grundschulkinder freuen sich über Grüße aus Wittichenau

Die Grundschüler der GGS Rhöndorf halten stolz ihre Friedenstaube in den Händen. „Das hast du gut gemacht!“, so ein Kind der Rhöndorfer Grundschule. Nachdem die Taube mit dem schönen Ölzweig im Schnabel am 2. April 2012 zusammen mit der Schulleiterin der Europaschule in Rhöndorf, Melanie Schulz, nach Wittichenau flog, um eine Schulpartner-schaft mit der Krabat Grundschule in Wittichenau zu gründen, kehrte sie nun zu den Rhöndorfer Grundschulkindern zurück. Aber die Taube kam nicht allein nach Rhöndorf. Bei ihrer Rückkehr brachte die Taube ihren Ölzweig und liebevoll gestaltete Steckbriefe der Wittichenauer Kinder mit, welche die amtierende Wittichenauer Schulleiterin Bettina Kilz mit ihrem Kollegium geplant und mit den Kindern umgesetzt hat.

Offiziell übergeben wurde die Friedenstaube samt der Steckbriefe auf dem diesjährigen Bad Honnefer Stadtfest, an dem viele Wittichenauer Freunde teilnahmen. Am Schulstand der GGS Rhöndorf trafen sich Peter Endler, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Bad Honnef-Wittichenau, Melanie Schulz, Schulleiterin der GGS Rhöndorf und die Vorsitzende der Schulpflegschaft der Krabat-Grundschule Susanne Retzela aus Wittichenau. „Als ich die Friedenstaube wieder in den Händen hielt und sah, was sie unseren Kindern mitgebracht hat, war ich sehr gerührt“, so Schulleiterin Melanie Schulz.

Der nächste Schritt zu einer Schulpartnerschaft ist getan und lässt die Städte Bad Honnef und Wittichenau ein weiteres Stück zusammenwachsen. Denn die Rhöndorfer Kinder sind natürlich fleißig dabei, die Steckbriefe zu beantworten und neue Schulfreundschaften über die Stadtgrenzen hinweg zu schließen. Da macht Schreiben doch gleich noch mehr Spaß!

Autorin: Melanie Schulz
Schulleiterin GGS Rhöndorf