Bericht Jahresreise 2021 nach Großpolen

Jahresreise des Partnerschaftskomitees Bad Honnef – Wittichenau nach Großpolen

 

Nach zweimaliger Verschiebung konnten sich endlich 41 Mitglieder des Partnerschaftskomitees auf die Busreise nach Großpolen, der Wiege des polnischen Staates machen. Unter Leitung von Christel und Peter Endler war Ziel der Reise Poznan/Posen. Bei einem Zwischenstopp  stand das Museum Neues Weimar, wo unter anderem internationale Werke des Realismus, Impressionismus und Jugendstil ausgestellt sind,  auf dem Programm. Nicht erwartet hatte die Gruppe, wie sehenswert Cottbus sich präsentierte, als politisch und kulturelle Zentrum der Sorben in der Niederlausitz.

Der Fürst-Pückler-Park Branitz als Landschaftspark und das Schloss waren nächste Ziele.

Endlich Posen erreicht, begeisterte der Alte Markt mit seinem Renaissance Rathaus. Die Stadt, in der auch als Teil Preußens über 67% polnische Muttersprachler lebten ist voll von polnischen und ehemals deutschen historischen Bauten.

Mit dem Besuch der Insel Ostrów Lednicki erreichte die Gruppe die Wiege Polens, auf der ein  der wichtigsten Burgen der frühen polnischen Piasten stand. Auf ihr fand die Taufe des Piastenherrschers Mieszko I. (* um 945; † 992) statt mit der folgenden Christianisierung Polens und Gründung des Königsreiches Polen in1025.
Schlösser des polnischen Adels mit Landschaftsparks in der Umgebung Posens bestätigt die lange polnische Geschichte.  120 Jahre bis 1920 gehörte der Landstrich zu Preußen. Sie war die einzige Provinz Preußens wo die Mehrheit der Bevölkerung polnisch sprach.

Die lange Rückfahrt ins Rheinland wurde durch eine Kahnfahrt im Spreewald unterbrochen

Mit der Reise wurde wieder bestätigt, wie wichtig es ist, einen Blick auf Geschichte und Kultur unserer östlichen Nachbarn zu werfen. Dieses Aufgabe hat sich das Komitee mit bereits 5 Reisen in das EU Länder Tschechien und Polen verschrieben.